Warum die private Unfallversicherung so wichtig ist

21. März 2024

Unfallversicherung

Unfälle gehören leider zu den unvorhersehbaren Ereignissen des Lebens. Ob zu Hause, bei der Arbeit, beim Sport oder im Straßenverkehr – sie können überall und jederzeit passieren. Die finanziellen Folgen eines Unfalls können jedoch schwerwiegend sein und das Leben von heute auf morgen komplett verändern. 

Aus diesem Grund ist der Abschluss einer privaten Unfallversicherung von entscheidender Bedeutung. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer darauf eingehen, warum eine Unfallversicherung so wichtig ist und welche Vorteile sie bietet. Dafür haben wir ein paar Fakten rund um das Thema gesammelt, um die Wichtigkeit der Versicherung zu unterstreichen:

Fakt 01: Krankenversicherung reicht nicht aus

Bei einem Unfall übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlung im Krankenhaus und die Rehabilitationsmaßnahmen. Die durch den Unfall möglicherweise entstandenen Kosten, wie z.B. Kosten für Hubschrauberbergung, Prothesen, kosmetische Behandlungen oder der Verdienstentgang, werden aber von der Krankenversicherung nicht übernommen.

Hier schließt die Unfallversicherung diese wichtige Lücke und übernimmt diese oben genannten Kosten und bietet damit finanzielle Absicherung für das Leben nach einem Unfall.

Fakt 02: Gesetzliche Unfallversicherung ist lückenhaft

Als Bürger:in dieses Landes genießt man nicht nur eine gesetzliche Krankenversicherung, sondern auch eine gesetzliche Unfallversicherung. Diese ist aber genauso wie die Krankenversicherung eingeschränkt und weist damit einige Lücken auf: 

Die relevanteste Lücke ist wohl der Ausschluss von Freizeitunfällen bei der gesetzlichen Unfallversicherung. Zwei Drittel aller Unfälle passieren jedoch in der Freizeit, und die Unfallopfer gehen dann leer aus. 

Außerdem sind bestimmte Personengruppen wie Pensionisten, Kinder vor dem Schuleintritt, Karenzierte und Personen, die sich um den Haushalt kümmern, gar nicht versichert.

Die private Unfallversicherung schließt auch diese Lücke und bietet auch bestimmten Personengruppen und vor allem auch für Unfälle in der Freizeit einen ausreichenden Versicherungsschutz.

Fakt 03: Hohe finanzielle Belastungen

Nach einem Unfall kann es zu hohen finanziellen Folgekosten bzw. plötzlich auftretenden finanziellen Engpässen kommen, die aufgrund von einer durch einen Unfall verursachten Invalidität ausgehen. Durch diese kann möglicherweise die Arbeit nicht mehr gleich verrichtet werden und darunter leidet meist auch das Gehalt. 

Da sich die restlichen Lebenskosten nicht automatisch mitverändern, sieht man sich oft hohen finanziellen Belastungen gegenüber.

Außerdem entstehen oft hohe Folgekosten nach einem Unfall. In besonderen Fällen müssen Wohnungen oder Wohnhäuser umgebaut oder erweitert werden, um dem neuen Bedarf gerecht zu werden. Aber auch eine berufliche Umschulung, medizinische Hilfsmittel wie Prothesen, Zahnersatz, Rollstuhl etc., Unfallfolgekosten wie Transporte, Bergungen, etc. können eine finanzielle Belastung mit sich bringen.

Die private Unfallversicherung schließt auch diese Lücke und bietet auch hierfür  einen ausreichenden Versicherungsschutz.

Fakt 04: Die Unfallversicherung ist eine notwendige Absicherung

Ein Unfall kann leider schneller kommen, als erwartet. Um das Leben aber trotzdem in vollen Zügen genießen zu können und um auf keine Aktivität verzichten zu müssen, ist eine private Unfallversicherung die logische Erweiterung der gesetzlichen Unfallversicherung und in jedem Fall eine gute Wahl.

Dabei ist die private Unfallversicherung je nach Deckungsumfang finanziell absolut leistbar. Die monatliche Prämie dafür liegt im Durchschnitt bei € 15,–.

Tipp:

Viele Unternehmen bieten ihren Angestellten eine Unfallversicherung an und erweitern somit die Deckung von Arbeitsunfällen auch auf Unfälle, die in der Freizeit passieren. 

Egal, ob Sie sich gerade mit dem Gedanken spielen, eine Unfallversicherung abzuschließen, oder ob Sie bereits eine haben und mehr darüber erfahren möchten, wie sie Sie schützt – wir beraten Sie jedenfalls gerne zu diesem und noch vielen weiteren Themen.

Ähnliche Beiträge

Nach oben