So gelingt die KFZ-Anmeldung. 5 Tipps:

16. Mai 2024

KFZ Anmeldung

Als Versicherungsmakler haben wir täglich mit den Fragen und Herausforderungen rund um Fahrzeuganmeldungen zu tun. Deshalb teilen wir heute unsere Top 5 Tipps, um den Prozess der KFZ-Anmeldung erfolgreich zu gestalten und mögliche Probleme zu vermeiden.

  1. Versicherung im Blick behalten:
    Bevor Sie eine KFZ-Zulassungsstelle aufsuchen können, brauchen Sie zuallererst eine passende Versicherung für Ihr Fahrzeug. Sie müssen für Ihr KFZ mindestens eine Haftpflichtversicherung abschließen. Als Versicherungsmakler können wir Ihnen helfen, die beste Versicherung für Ihre Bedürfnisse zu finden, einschließlich optionaler Deckungen wie Teilkasko oder Vollkasko. 

Achtung: Vergessen Sie nicht, dass der Versicherungsnachweis eine Voraussetzung für die KFZ-Anmeldung ist. Wir als Versicherungsmakler können Ihnen im Vorfeld eine Versicherungsbestätigung zur KFZ-Anmeldung mitgeben! 

  1. Dokumente vorbereiten: Ein reibungsloser Anmeldeprozess erfordert die richtigen Unterlagen. Bevor Sie sich auf den Weg zur Zulassungsstelle machen, stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente dabei haben. Dazu gehören der Personalausweis oder Reisepass, die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (früher Fahrzeugbrief und -schein genannt), der Kaufvertrag  sowie eine Versicherungsbestätigung von Ihrer zukünftigen Versicherung. Ein gültiges Prüfgutachten muss zwar vorhanden sein, aber nicht mitgeführt werden.

Achtung: Bei Leasingfahrzeugen kommt zusätzlich eine Überlassungsbestätigung dazu, die im Original zur Zulassungsstelle mitgenommen werden muss!

Wir haben die benötigten Dokumente noch einmal als Checkliste zusammengefasst: Link

  1. Vertreten lassen: Manchmal fehlt einem einfach die Zeit für die Fahrt auf die Zulassungsstelle. Auch dafür gibt es eine angenehme Lösung. Mithilfe einer Vollmacht können Sie andere Personen, oder auch Ihren Versicherungsmakler damit bevollmächtigen, Ihre KFZ-Anmeldung durchzuführen. Sollte dies der Fall sein, muss die unterschriebene Vollmacht bei der KFZ-Anmeldung mitgenommen werden.

Hier finden Sie ein Formular dazu. Link

  1. Kennzeichen hinterlegen lassen: 

Gerade bei Motorrädern ist diese Option sehr gängig. Da zweispurige Fahrzeuge in den kalten Monaten oft eingestellt werden, werden auch die Kennzeichen nicht benötigt. Dies zahlt sich bei vielen Versicherungen aus, da sich dadurch die Versicherungsprämie für diesen Zeitraum reduziert. Um die Kennzeichen zu hinterlegen, müssen Sie diese lediglich zu einer Zulassungsstelle bringen und diese hinterlegen lassen. Innerhalb einer Frist von einem Jahr können Sie diese Kennzeichen wieder zur Anmeldung verwenden. Danach werden Sie eingezogen und Sie müssen neue Kennzeichen beantragen.

  1. Informiert bleiben: Die Regularien und Anforderungen für KFZ-Anmeldungen können sich ändern. Halten Sie sich daher stets über aktuelle Gesetze und Vorschriften auf dem Laufenden. Als Versicherungsmakler sind wir immer für Sie da, um Sie über relevante Änderungen zu informieren und Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten zu helfen.

Um unnötigen Stress bei der KFZ-Anmeldung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen vor der Anmeldung alle nötigen Informationen einzuholen und auch Ihren Versicherungsmakler zu befragen. Mit den obigen 5 Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Anmeldeprozess reibungslos verläuft und Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist: das Fahrvergnügen. Wenn Sie weitere Fragen zur KFZ-Anmeldung oder Versicherung haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da!

Ähnliche Beiträge

Die 5 häufigsten Fehler beim Umgang mit Versicherungen und wie man sie vermeidet

Der Umgang mit Versicherungen kann komplex und verwirrend sein, aber durch externe Hilfe (z.b. durch einen Versicherungsmakler) und regelmäßige Überprüfung können viele häufige Fehler vermieden werden. Lesen Sie mehr zu den 5 häufigsten Fehlern im Umgang mit Versicherungen.

Nach oben